logo
logo

 

Bücherzauberschrank in der Aula

Leseoase

Leseoasen zum Lernen und Träumen

In eine eigene Welt eintauchen und dabei lernen und träumen, das können die Schüler der Grund- und Mittelschule Kirchenlamitz ab jetzt in den neuen Leseoasen an unserer Schule.

Zwei ehemalige Klassenzimmer konnten dazu umgestaltet werden. Das Mobiliar wurde durch Spenden finanziert. Aus dem Erlös des Weihnachtsmarkts 2014 durch die CSU Ortsgruppe Kirchenlamitz und einer Zuwendung von Herrn Dr. Winterling. Die Spende der CSU ging an den Förderverein "Volksschule Kirchenlamitz", welcher dann die Anschaffung der Möbel ermöglichte.

Buchneuanschaffungen gab es über Bücherspenden von Schülereltern und durch günstige Einkäufe auf Kinderbasaren.

Weitere Geldspenden erhielt die Schule von der VR-Bank und von Frau Dr. Hjorth.

Neuanschaffungen von aktuellen Sachbüchern über den Förderverein "Volksschule Kirchenlamitz" gibt es jetzt im 2. Lesezimmer.

Vielen Dank an alle Unterstützer und viel Freude beim Lesen in den neu gestalteten Räumen.

Leseoasen für alle Altersgruppen

Raum1

Raum 2

Raum 3

Raum 4

 

Startschuss für die diesjährigen Lesepatenschaften

 
Die LESEFÖRDERUNG wird an unserer Schule groß geschrieben. Insgesamt 10 Lesepatinnen, Muttis, Omas und ehemalige Kolleginnen, werden nun immer montags für eine Schulstunde mit gemischten Gruppen der Klassen 1-5 lesen und damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lesefähigkeit und zum sinnentnehmenden Lesen leisten.
 
Vielen Dank für dieses tolle Ehrenamt!

 

Lesepaten15