aktuelles Schuljahr

Neuigkeiten

Was war los?

Handball-Aktion der SG Marktleuthen/Niederlamitz

Im Rahmen des Sportunterrichts führten die beiden Trainerinnen Sarah und Mimi die Kinder der Klasse 2 und 3 an den Handballsport heran und zeigten ihnen die wichtigsten Grundlagen. Das Dribbeln, Werfen und Passen wurde geübt. Viele kleine begeisterte Handballer verließen im Anschluss die Turnhalle. Vielen Dank an die SG für diesen sportlichen Vormittag.

Theaterbesuch Hof

Die 2.-4.Klasse besuchte im Theater Hof Mozarts Klassiker „Die Zauberflöte“. Die Kinder waren begeistert von der modernen Darbietung und konnten anschließend im Musikunterricht zum Themengebiet weiterarbeiten.

Vom Ei zum Huhn - ein Projekt der 2. Klasse

Unsere Zweitklässler haben sich im Rahmen des HSU-Unterrichts den Zyklus vom Ei zum Huhn genauer angesehen. Dank der Unterstützung von Familie Schott konnten wir einen Brutautomaten im Klassenzimmer positionieren, der es den Kinder ermöglichte, das Schlüpfen der Küken hautnah mitzuerleben. Insgesamt schlüpften 19 Schul-Küken, die allesamt auf dem Hühnerhof in Niederlamitz einziehen dürften. 

Tag des Handwerks

Anlässlich des diesjährigen Tag des Handwerks besuchte die 8. Klasse die Handwerkskammer in Hof. An 15 Stationen erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen zu den verschiedenen handwerklichen Ausbildungsberufen und konnten diese z.T. auch praktisch erfahren.

Fahrt zur kontinentalen Tiefenbohrung

Im Rahmen des Natur und Technik - Unterrichts besuchte die 9. Klasse am 08.03.2024 die Informationseinrichtung der  kontinentalen Tiefenbohrung (KTB) in Windischeschenbach. Auf beeindruckende Weise erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in geologische Zusammenhänge und  technische Abläufe, die bei der Bohrung des tiefsten Bohrloches der Welt zu berücksichtigen waren. Sogar verheerende Erdbeben wie in der Türkei und Syrien wurde vom Seismografen in Windischeschenbach aufgezeichnet. Auf einem Erbebensimulator konnte man am eigenen Leib spüren, wie sich verschiedene Bebenstärken anfühlen. Die Entstehung der Kontinente sowie des Lebens auf der Erde wurde anhand einer Zeitlinie, die quer durch das Gebäude verläuft, anschaulich dargestellt.

Wintersporttage

Am 26.02.24 fand der Wintersporttag der Grundschule, am  28. 02.24 in der Mittelschule statt. Während ein Teil der Kinder ihr Können auf dem Eis unter Beweis stellte, wanderte der andere Teil zum Naturfreundehaus und hatte dort viel Spaß.

Junges Theater Hof in der Mittelschule

Das Junge Theater Hof gastierte in der Mittelschule und führte in den Klassen 7 und 8 die Klassenzimmertheaterstücke „Die Eisbärin“, in der 9. Klasse „Kiwi on the Rocks“ auf. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt von der schauspielerischen Leistung der Hauptdarstellerinnen und setzten sich in der folgenden Nachbesprechung mit den Themen Social Media und Mobbing auseinander, sowie mit der Gefahr von übermäßigem Alkoholkonsum.

Besuch der Gedenkstätte Mödlareuth

Die 9. Klasse begab sich auf die Spuren des ehemals geteilten Dorfes, das ebenso wie seine große Schwester als »Little Berlin« zum Symbol der deutschen Teilung wurde.

Vertreterinnen der „Christen gegen Abtreibung“ informierten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse über das wichtige Thema von Schwangerschaftsabbrüchen.

Die Klasse zeigte sich sehr interessiert und stellte zahlreiche treffende Fragen.

Schulfasching

Am Faschingsdienstag 2024 war es wieder so weit. In großer Runde feierten wir unseren traditionellen Schulfasching in der Schulturnhalle. Gardeauftritte des TV Kirchenlamitz, ein DJ, der Spielmannszug, eine Büttenrede und viele gemeinsame Spiele ließen den Nachmittag zu einem wunderbaren Faschings-Event werden. Ein herzlicher Dank geht an unseren fleißigen gemeinsamen Elternbeirat!

Vorlesewettbewerb Deutsch

Sophie aus der 6. Klasse vertrat als Schulsiegerin im Vorlesen unsere Schule beim Vorlesewettbewerb auf Landkreisebene im Landratsamt und konnte dabei mit einer tollen Leseleistung überzeugen.

Leben im alten Ägypten

Nachdem sich die 5. Klasse im Fach GPG ausgiebig mit dem Leben im alten Ägypten beschäftigt hat, durften sich alle Kinder am Tag vor den Ferien ihre eigene Pyramide für zuhause bauen.

Aktion Weihnachtstrucker

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns an der Aktion Weihnachtstrucker. Insgesamt wurden 14 Pakete mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einfachen Spielsachen von den Klassen und vom Schulpersonal gepackt.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

Adventslesen in der Grundschule

Jeden Montagmorgen im Advent begrüßt Herr Bergmann die Grundschüler in der Aula mit einer weihnachtlichen Geschichte. So starten gemütlich in eine neue Vorweihnachtswoche.

Nikolausaktion der SMV

Pünktlich am 6.12.besuchte der Nikolaus mit seinen Gehilfen unsere Klassen und verteilte leckere Nikolausäpfel.

Besuch des Rosenthaltheaters in Selb

Auch in diesem Schuljahr besuchten unsere Grundschüler wieder das Rosenthaltheater in Selb und ließen sich vom Stück „Der kleine Prinz“ begeistern.

Besuch der Firma Firma Alukon in Konradsreuth

Am 24.11. besuchten die Klassen 7 und 8 die Firma Alukon in Konradsreuth. Nachdem die Schülerinnen und Schüler zunächst Informationen über den Betrieb erhielten, bekamen sie im Anschluss eine ausführliche Führung durch die Produktionsstätten und konnten üben, wie man sich in einem Bewerbungsgespräch. Wir danken für den informativen und schönen Aufenthalt und für die zur Verfügung gestellte Verpflegung.

Adventszauber

Traditionell nahmen wir wieder im Rahmen von TAFF am Adventszauber der Stadt Kirchenlamitz teil und boten Produkte an, die wir in TAFF produziert haben. Ein Dank geht an die Schüler, die beim Aufbau und Verkauf tatkräftig unterstützten.

Besuch der Firma Sandler in Schwarzenbach

Im Rahmen der Berufsorientierungsmaßnahmen besuchte die 7. und 8. Klasse zusammen mit Frau Matheis und Herrn Bergmann die Firma Sandler in Schwarzenbach/Saale. Nach grundlegenden Informationen und einem Besuch der Ausbildungswerkstätte führte uns Frau Schuberth durch das Werk und erklärte, wie Vliesstoffe auf Grundlage angelieferter Fasern entstehen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler auf anschauliche Weise den Produktionsprozess nachverfolgen.

Basteln im Seniorenheim

Die 5. Klasse durfte in der Vorweihnachtszeit das Kirchenlamitzer Seniorenheim besuchen. Gemeinsam wurden, passend zum Wetter, Schneemänner modelliert und gestaltet. Nach anfänglicher Zurückhaltung waren Jung und Alt schnell begeistert und es war toll anzusehen, wie gut die Schülerinnen und Schüler den Senioren halfen. Für die Bewohner war es eine gelungene Abwechslung und es hat allen gut gefallen.

Hallenfußball in der Grundschule

Zehn Kinder aus der 3. und 4. Klasse haben am 27.11.2023 beim Hallenfußballturnier in Marktredwitz teilgenommen. Unser Team hat sich gut geschlagen und einen tollen 6. Platz belegt.

Filmpreisverleihung „JUFINALE“ in Hof

Am Samstag, 18.11.2023, nahm eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern zusammen mit Herrn Bergmann an der Filmpreisverleihung „JUFINALE“ in Hof teil, zu der der Bezirksjugendring Oberfranken eingeladen hatte. Unser Filmbeitrag „TAFF - Wie Integration gelingt“ wurde zusammen mit weiteren 28 Beiträgen im Central Kino in Hof gezeigt. Am Nachmittag nahm die Gruppe an einem Workshop mit dem Inhalt „Filmtricks“ im Jugendzentrum „Q“ teil, bevor es am Abend im „Haus der Jugend“ in Hof zur Preisverleihung kam. Leider hat es nicht für einen 1. Platz in unserer Kategorie gereicht. Alle Teilnehmer/innen waren der Meinung, dass es ein unvergesslich schöner Tag mit vielen positiven Eindrücken war.

Vorlesetag

In der Klasse 1a wurde das Buch „Die Schnecke und der Buckelwal“ von Kindern aus der 5. Klasse vorgelesen.

Oberfränkische Mathematik-Meisterschaft

Bei der Oberfränkischen Mathematik-Meisterschaft traten Nele und Joel als Klassensieger der 4. Klasse auch in der 2. Runde auf Landkreisebene am 15.11.23 an.

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt euch tapfer geschlagen!

Lesen ist wichtig!

Die 5. Klasse beschäftigt sich in den nächsten Wochen im Deutschunterricht mit dem Thema Lesen und will sich in diesem Zusammenhang natürlich vor allem verschiedene Bücher ansehen. Nachdem gemeinsam die Leseoase in der Schule erkundet wurde, durfte sich die Klasse die Stadtbücherei Kirchenlamitz ansehen. Frau Fröber hat sich extra Zeit genommen, um den Schülern viele Fragen zu beantworten. Natürlich wurde dann noch etwas geschmökert und manche haben sich sogar ein Buch mit nach Hause genommen.

Woche der Nachhaltigkeit - 3. Klasse

Die Klasse 3 war im Rahmen der Projektwoche für Nachhaltigkeit im Hallersteiner Wald und hat mit dem Förster Herrn Stöcker Rotbuchen gepflanzt.

Tage der Zahngesundheit

Die Zahnärztin Frau Dr. Hjorth besuchte am 19.10. und 20.10. die Klassen 1 bis 6 und informierte die Schülerinnen und Schüler über richtige Zahnhygiene.

Woche der Nachhaltigkeit - 6. Klasse

Im Zuge der Woche der Nachhaltigkeit besuchte die 6. Klasse den Bio-Bauernhof Ritter. Andi erklärte und sehr lebendig und anschaulich, was es bedeutet, an einem Bio-Bauernhof zu arbeiten oder warum man keine Erdbeeren zu Weihnachten essen sollte. Bei den Produkten am Hof werden keine chemischen Substanzen hinzugefügt und das Gemüsefeld wird per Handarbeit abgeerntet. Die Kühe leben wie bei einer Familie beieinander. 16 Stunden Arbeit sind auf dem Hof keine Seltenheit, denn nur so ist es möglich, dass die 76 Hektar große Fläche zu bewirtschaften und die 3170 Hühner zu ernähren sind. Andi ließ uns auch von seinen Produkten probieren und zeigte uns die Maschinen sowie das Vieh. Schließlich gab er uns noch Kartoffeln und Eier mit, die wir uns anschließend in der Schulküche als Bratkartoffeln mit Rühr -oder Spiegeleiern schmecken ließen.

Woche der Nachhaltigkeit - 1. Klassen

Die Klassen 1a und 1b beschäftigten sich in der „Woche der Nachhaltigkeit“ mit gesunder Ernährung. Nachdem die Ernährungspyramide untersucht wurde, zeigten die Kinder ihr Wissen in der Praxis und bereiteten ein gesundes Frühstück zu. Dabei entstanden tolle Obst- und Gemüsegesichter.

Woche der Nachhaltigkeit - 5. Klasse

Die 5. Klasse war im Rahmen der „Woche der Nachhaltigkeit“ unterwegs und hat Müll aufgesammelt, den andere Menschen achtlos in die Natur geworfen haben. Nachdem der Radweg bis zum Granitlabyrinth gesäubert wurde, konnten sich die Schülerinnen und Schüler kurz ausruhen, bevor es weiter bis zum Stadtteich ging. Dort angekommen angelten sie einiges an Unrat direkt aus dem Gewässer, zu vielen Plastikfolien sind sie jedoch vom Ufer aus nicht hingekommen.

Zurück in der Schule wurden noch Plakate zum Thema Mülltrennung und -vermeidung gestaltet.

Woche der Nachhaltigkeit - 9. Klasse

„Made in …“ – erzählt uns dieser Spruch tatsächlich, wo unsere Kleidung herkommt? In der „Woche der Nachhaltigkeit“ folgte die 9. Klasse der textilen Verarbeitungskette vom Baumwollanbau bis zur Konfektion in Sweat-Shops. Es konnten Umweltbelastungen oder negative soziale Auswirkungen angesprochen werden. Spielerisch konnten die Schüler verschiedene textile Materialien bzw. die Rohstoffe zur Herstellung von Textilien kennen lernen. Sie erfuhren deren Herkunft und die mit der Rohstoffgewinnung bzw. dem Anbau verbundenen Probleme. In einem abschließenden „Fabrikspiel“ konnten die Schüler die Situationen des Zeitdrucks, des Stresses und der Arbeitssituation in den Produktionsstätten unserer Kleidung nachempfinden.

4. Klasse zu Besuch im Haus Epprechtstein

Die 4. Klasse besuchte das Pflegeheim Haus Epprechtstein und wurde von den Bewohnern freudig empfangen. Nach einer musikalischen Begrüßung lauschten die Senioren aufmerksam den Geschichten, die ihnen vorgelesen wurden. Zum Abschluss wurde gemeinsam das Lied „Der Wind, der alte Musikant“ gesungen und die Klasse erhielt als Dankeschön kleine gebastelte Karten.

Turnbeutel für unsere Erstklässler

Der TV Kirchenlamitz spendierte unseren Erstklässler/innen Turnbeutel. Die Kinder wurden eingeladen, das Angebot des Turnvereins zu besuchen.

Herbstpflegeaktion des Fördervereins

Am 7.10.2023 fand auf Initiative unseres Fördervereins wieder die traditionelle Herbstpflegeaktion auf dem Pausenhof statt. Zahlreiche kleine und große Helfer/innen brachten die Grünanlagen wieder auf Vordermann.

Herzlichen Dank dafür!

Verkehrserziehung der 1. Klasse

Wie man sich beim Bus fahren und im Straßenverkehr richtig verhält, übte die erste Klasse mit der Verkehrserzieherin der Polizeiinspektion Wunsiedel. Unter anderem ging es um das richtige Verhalten in und am Bus sowie die sichere Straßenüberquerung. 

Wandertag

Bei herrlichem Wetter erlebten die Schüler einen aufregenden und schönen Wandertag. Die 2. Klasse wanderte zusammen mit Frau Riedel und Frau Schlötzer nach Hallerstein. Die Kinder hatten viel Spaß auf dem Spielplatz.

Die dritte und vierte Klasse wanderte zum Granitlabyrinth und zum Naturfreundehaus, während die 5. und 6. Klasse die Burgruine als Ziel hatte.

Mit Gottes Segen ins neue Schuljahr

Mit Gottes Segen starteten wir ins neue Schuljahr.

Vielen Dank an Pfarrer Gromdazki, Diakonin Frau Richter und Religionspädagogin Frau Baumann und Frau Steinkirchner!

Erster Schultag 2023

Aufs Herzlichste wurden die neuen Erstklässler/innen in unserer Schule begrüßt. Die 2. und 3. Klasse hießen die Schulanfänger/innen mit einem Lied und einem Sprechstück willkommen. Frau Diakonin Richter gestaltete eine kleine ökumenische Andacht. Schulleiter Martin Bergmann, 1. Bürgermeister Jens Büttner und der Vorsitzende unseres Fördervereins, Herr Rudolf Röll, gaben den ABC-Schützen die besten Wünsche mit auf den Weg. Vom Förderverein bekamen die Kinder eine Willkommenstüte mit leckerem Inhalt.

Share by: