Projektwoche 2022

Projektwoche 2022 - Lernen für's Leben

Projektwoche „Lernen für's Leben“ 


Die 1. Klasse war mit dem Ranger Andreas Hofmann unterwegs und forschte auf der Wiese. Dort machten die Kinder viele interessante Entdeckungen und staunten über diesen vielfältigen Lebensraum.


Die 2. Klasse beschäftigte sich mit dem Thema „Müll - Nicht verschwenden, wiederverwenden!“ Nachdem die Klimamacher gezeigt hatten, wie Müll Einfluss auf unser Klima nimmt und wie es dadurch zum Klimawandel kommt, lernten die Kinder bei einem Besuch des Wertstoffhofs Möglichkeiten des Recyclings kennen. Bei einem Spaziergang rund um die Schule sammelten die Schülerinnen und Schüler drei Säcke voll Müll!


Die dritte Klasse hat sich im Rahmen der Projektwoche der Frage „Woher kommen unsere Lebensmittel?“ gewidmet. Im Fokus standen dabei Milch und Eier. Um einen Einblick zu gewinnen, haben wir den Erlebnisbauernhof in Reichholdsgrün besucht. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler vieles über Kühe sowie Hühner und durften anschließend einen Wrap aus Zutaten direkt vom Bauernhof zubereiten und verspeisen.

An den folgenden Tagen wurde das erworbene Wissen mit weiteren Informationen aus Buch- und Internetrecherche ergänzt und Plakate erstellt. Die Regionalität wurde dabei berücksichtigt.


Die 4. Klasse hatte das Thema „Plastikmüll vermeiden“. Eine Möglichkeit wäre Wachstücher statt Plastikfolie zu verwenden, deshalb stellten sie diese her.


Außerdem fuhren die 4. und 5. Klasse gemeinsam nach Wunsiedel. Nach einer Rallye durch die Buchhandlung Kohler bekam jedes Kind ein Exemplar des Buches „Iva, Samo und der Hexensee“ geschenkt, welches in den jeweiligen Klassen als Lektüre gelesen wird. Anschließend konnten sich alle mit einem Eis stärken, bevor dann eine tolle Flugshow im Greifvogelpark besucht wurde.


Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse beschäftigten sich mit dem Wandel der Landwirtschaft im Laufe der Zeit. Sie sammelten Informationen darüber, wie die Menschen in der Landwirtschaft früher gelebt und gearbeitet haben, wie sich die Landwirtschaft bis heute verändert hat und welche Herausforderungen daraus entstehen.


Die Schüler der Klasse 7 machte sich den Klimawandel und das damit verbundene Baumsterben zum Thema. Zusammen mit dem Stadtförster Kilian Stöcker und Bernd Müller pflanzten sie verschiedene Baumsorten für einen „Zukunftswald“, die den neuen Anforderungen gewachsen sein sollen.

Bei der anschließenden Walderkundung konnten die Schüler noch viel Wissenswertes über die Flora und Fauna des Waldes erfahren.

Share by: