SJ 2022/23

Neuigkeiten SJ 2022/23

Was war los?

Junge Naturforscher

Die Erstklässler brachen im Rahmen des HSU-Unterrichts zum Naturfreundehaus Kirchenlamitz auf, wo sie von Naturpark-Ranger Andreas Hofmann erwartet wurden. Nach einem kurzen Überblick über heimische Wiesentiere durften die jungen Forscher - ausgerüstet mit Netzen und Lupengläsern - selbst auf Entdeckungstour gehen und waren begeistert, welch Vielzahl an Wiesentieren zu finden war. Abschließend konnten diese noch unter dem Mikroskop betrachtet werden.

Bestenehrung

Marie Bechert (untere Reihe, dritte v. links) erreichte im Quali das beste Ergebnis unserer Schule und wurde zur Bestenehrung an die Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb eingeladen.

Herzlichen Glückwunsch!

Verabschiedung 2023

Unseren Absolventen wünschen wir für den weiteren Lebensweg das Allerbeste!

Bundesjugendspiele

Im Rahmen der Bundesjugendspiele zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 8 beachtliche Leistungen. In diesem Schuljahr wurden die Bundesjugendspiele erstmals nach dem neuen Format des Wettbewerbs durchgeführt.

Wiesenfest Kirchenlamitz

Auch dieses Jahr durfte beim Wiesenfest wieder gefeiert werden. Bei wunderbarem Wetter schlängelte sich der Wiesenfestzug durch die Stadt. Mit den anschließenden Tänzen stimmten wir uns auf das Festvergnügen ein. Am Abend beschlossen wir den offiziellen Teil mit einem Luftbild.

Ausflug auf die Luisenburg

Die Klassen 1 bis 6 durften in der vorletzten Schulwoche einen Ausflug auf die Luisenburg machen.

Das Stück „Die Schöne und das Biest“ begeisterte dabei alle gleich.

Aktion JUKU-Mobil

Die 5. Klasse hat sich zum Ziel gesetzt, ihr Klassenzimmer zu verschönern. Dafür konnte man den Künstler Florian Meier vom JUKU-Mobil gewinnen. Mit seiner Hilfe gestalteten die Schülerinnen und Schüler eine Wand neu. Zuerst sollte hierfür ein Thema gefunden werden. Man entschied sich dafür, einen Wanddurchbruch zu gestalten und diese mit einer Galaxy zu befüllen, in der Tiere leben. Mit viel Spaß und Kreativität malten die Jugendlichen zuerst Tiere in einer Vorzeichnung. Diese wurden anschließend auf die Wand übertragen. Das Ergebnis kann sich auf alle Fälle sehen lassen, sodass auch zukünftige Generationen noch von der Schönheit der Wand profitieren werden.

Juku-Mobil in der 6. Klasse

Die 6. Klasse war gemeinsam mit Frau Römpp vom Juku-Mobil kreativ.

An zwei Vormittagen entstanden verschiedene Figuren, Tiere und Gebilde aus Pappmache, die anschließend und gestaltet bemalt. Alle Kunstwerke sind nun in der Aula zu bestaunen.

Besuch beim Bürgermeister

Die 6. Klasse hat im Rahmen des GPG-Unterrichts die Heimatstädte unserer Schüler genauer unter die Lupe genommen. Um noch mehr Informationen zu erhalten, ging es zum Kirchenlamitzer Bürgermeister, Herr Büttner ins Rathaus. Die Kinder durften eine eigene kleine „Stadtratssitzung“ abhalten und dabei all ihre Fragen und Anliegen vorbringen.

Ein wirklich tolles Erlebnis!

Aktion „Hochbeet“ der 5. Klasse

Die 5. Klasse hat es sich zur Aufgabe gemacht, das etwas in die Jahre gekommene Hochbeet zu erneuern. Dazu mussten zuerst die alten Pflanzen heraus. Steine wurden entfernt, damit die neue Erde in das Beet gefüllt werden konnte. Selbst Regen konnte die Klasse bei ihrem Vorhaben nicht stoppen. In die Erde wurden schließlich Löcher gestochen, welche mit Blumensamen und Kräuter gefüllt wurden. Jetzt haben die Bienen neben dem Insektenhotel einen neuen Lebensraum mit Blumen und Kräutern, um die sich die Klasse auch weiterhin kümmert.

Anschließend erfuhr die Klasse noch einiges über Kräuter. Sie untersuchten, rochen und probierten sogar den Geschmack der verschiedenen Gewürze wie Basilikum, Rosmarin oder Petersilie.

Am Ende kochte man mit Hilfe von Herrn Hilpert eine richtige italienische Pasta. Dafür wurden die frischen Kräuter verwendet. Hmm lecker…

Bohnen-Tipi am Freigelände

Auf unserem Außengelände hat die erste Klasse mit Unterstützung von Frau Reihl-Schörner ein Tipi gebaut. Verschiedene Sorten Bohnen wurden rundherum angepflanzt und die Äste mit selbst gefädelten Ketten aus Knöpfen verschönert. Als Stärkung für die fleißigen Helfer gab es ein Picknick mit selbstgedrehten Apfelspiralen.

Vielen Dank an Frau Reihl-Schörner, die diese tolle Aktion initiiert hat.

Besuch der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Am 03.05. besuchte die 8. Klasse die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und lernte dort die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers kennen. An zentralen Orten des früheren Lagers wie dem Lagertor, dem Appellplatz, dem Häftlingsbad oder dem Krematorium wurden Erfahrungen ehemaliger Häftlinge vermittelt, sowie Aspekte von Täterschaft und der Lageralltag thematisiert.

Ramadama-Aktion der 1. Klasse

Dass eine saubere Umwelt wichtig ist, wissen bereits unsere Erstklässler. Bei einer Ramadama-Aktion haben die Kinder einiges an Müll und Pfandflaschen rund um das Schulgelände gesammelt, um der Natur etwas Gutes zu tun. Satte 5 Euro gesammeltes Pfandgeld werden nun gegen ein Eis für die fleißigen Helfer getauscht.

Besuch der Krankenpflegeschule im Klinikum Selb

Am 25.04.2023 besuchte die 7. Klasse die Krankenpflegeschule im Klinikum Selb. Die Auszubildenden zum/r Krankenpflegehelfer/in leiteten die Schüler und Schülerinnen an, Grundaufgaben dieses Berufszweiges selbst

auszuprobieren. Außerdem erhielt man Einblick in weitere Ausbildungsinhalte sowie Berufschancen.

Wir bedanken uns bei Frau Rahn und ihrem Team.

Fahrt zur kontinentalen Tiefenbohrung

Im Rahmen des Natur und Technik - Unterrichts besuchte die 9. Klasse am 31.03.2023 die Informationseinrichtung der  kontinentalen Tiefenbohrung (KTB) in Windischeschenbach. Auf beeindruckende Weise erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in geologische Zusammenhänge und  technische Abläufe, die bei der Bohrung des tiefsten Bohrloches der Welt zu berücksichtigen waren. Sogar das verheerende Erdbeben in der Türkei und Syrien wurde vom Seismografen in Windischeschenbach aufgezeichnet. Auf einem Erbebensimulator konnte man am eigenen Leib spüren, wie sich verschiedene Bebenstärken anfühlen. Die Entstehung der Kontinente sowie des Lebens auf der Erde wurde anhand einer Zeitlinie, die quer durch das Gebäude verläuft, anschaulich dargestellt.

Jugendfahrräder und Scooter für unsere Schule

Dank der Initiative unseres Fördervereins konnten zahlreiche Sponsoren aus der Region gefunden werden, um der Schule 10 verkehrstüchtige Jugendfahrräder, 10 Scooter und 10 Fahrradhelme zu überreichen. Der Gesamtwert beläuft sich auf insgesamt 5850 €. Nun können die Klassen 2 - 4 Schonraumübungen auf dem Schulgelände im Rahmen der Verkehrserziehung durchführen. Wir bedanken uns recht herzlich beim Initiator Herrn Röll sowie allen Sponsoren für diese Unterstützung!

Werkstatttage 2. Teil

Vom 20. - 24. März konnten die Schüler der 8. Klasse im zweiten Teil der sogenannten Werkstatttage im BZ Hof  in die Berufsfelder IT und Elektrik hineinschnuppern und wichtige Erfahrungen sammeln.

Diese Woche ist ein Baustein im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms, in dem die Schüler von Experten Rückmeldung im Bezug auf ihre Stärken und ihr Können bekommen.

Ein-Mann-Theaterstück: Zimmerer-Meister Betz

Dem Zimmerer-Meister Herrn Betz gelang es im Rahmen eines Ein-Mann-Theaterstücks auf beeindruckende Weise vom Werdegang eines Handwerkers, insbesondere eines Zimmermanns, zu berichten und die Schülerschaft der 5. bis 9. Klasse zu begeistern. Organisiert wurde der Auftritt von der bayerischen Zimmerer-Innung. Die während des Stücks entstandene Da Vinci-Brücke konnte die Schule erwerben und steht nun für den Unterricht, auch in der Grundschule, wenn es zum Beispiel ums Konstruieren von Brücken geht, zur Verfügung.

Abschlussball

Chic herausgeputzt nahmen Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse am Tanzkurs teil, welchen die Dr.-Franz-Bogner Mittelschule Selb organisiert und durchgeführt hat. Beim Abschlussball schwangen sie begeistert die Tanzbeine. Herzlichen Dank an die Mittelschule Selb und an die Organisatorin Irene Roos!

Schulfasching

Am Faschingsdienstag feierte die Schulfamilie nach dreijähriger Pause wieder den traditionellen Schulfasching in der Schulturnhalle. Hervorragend organisiert wurde die Veranstaltung vom Elternbeirat. Gastauftritte der Kinder und Jugendgarden des TV Kirchenlamitz sowie des Kirchenlamitzer Spielmannszuges begeisterten das Publikum. Schulleiter Martin Bergmann stieg als Clown Firlefanz in die Bütt. Vielen Dank an alle Helfer des Elternbeirats sowie aus Reihen der Mittelschüler.

Hochfrankenstunde

Am Mittwoch, den 15.02. informierten Frau Gerlach zusammen mit Vertretern der Wirtschaftsregion Hochfranken (AMM Logistics, Rapa, Netsch und Vishay) die Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 9. Klasse über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region.

Streusträuße gegen Spende für die 1. Klasse

Über eine großzügige Spende für die Klassenkasse durfte sich die erste Klasse freuen. Familie Meyer aus Reicholdsgrün betreibt einen kleinen Dorfladen und spendet den Erlös Ihrer dort stattgefundenen „pay want you want“-Aktion, bei der es handgebundene Streusträuße gegen eine freiwillige Spende zu erwerben gab, unserer ersten Klasse. 

Vielen Dank für diese tolle Aktion!

Vorlesewettbewerb Englisch 6.Klasse

Beim Vorlesewettbewerb auf Landkreisebene erreichte Antonia aus der 6. Klasse einen hervorragenden 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch für diesen tollen Erfolg!

Wintersportttag

Im Rahmen des diesjährigen Wintersporttages hatten die Rodler und Skifahrer auf der Bleaml-Alm viel Spaß im Schnee. Die Wandergruppe ging bei durchwachsenem Wetter Richtung Kleiner Kornberg, während die Schlittschuhläufer den Wintersporttag in der Eislaufhalle Selb genossen.

Vorlesewettbewerb Englisch 8.Klasse

Beim Vorlesewettbewerb in englischer Sprache erreichte Emily aus der 8. Klasse auf Landkreisebene einen hervorragenden 2. Platz.

Wir gratulieren der Schülerin zu dieser herausragenden Leistung!

Werkstatttage

Vom 23. - 27. Januar konnten die Schüler der 8. Klasse im ersten Teil der sogenannten Werkstatttage im BZ Hof  in die Berufsfelder Metall und Raumgestalter/Maler hineinschnuppern und wichtige Erfahrungen sammeln.

Diese Woche ist ein Baustein im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms, in dem die Schüler von Experten Rückmeldung im Bezug auf ihre Stärken und ihr Können bekommen.

Fahrt der Schulspiel-AG ins Theater Hof

Spannende Stunden erlebten die Kinder der Schulspiel-AG im Theater Hof. Sie wurden vom Leiter des Jungen Theaters Marco Stickel hinter die Kulissen des Theaters geführt und durften einen Blick in die verschiedenen Abteilungen des Theaters werfen. Besonders beeindruckt waren die SchülerInnen von den Bühnenbildern künftiger Aufführungen sowie einer Ballettprobe, bei der sie zusehen durften. Ihr eigenes schauspielerisches Talent konnten die Jungen und Mädchen bei theaterpädagogischen Spielen unter Beweis stellen. 

Schwimmabzeichen für die 3. Klasse

Seepferdchen, Bronze und Silber … In insgesamt 10 Übungseinheiten im Rahmen des Sportunterrichts konnten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Schwimmfähigkeiten erwerben und ausbauen. Im Hallenbad in Schwarzenbach/Saale trainierten sie zusammen mit Frau Kränzle sowie Herrn Bergmann und absolvierten schließlich fast alle erfolgreich die Prüfungen zu den unterschiedlichen Schwimmabzeichen.

Wir wünschen allen Kindern stets unfallfreies Schwimmen!

Digitales BIZ im Klassenzimmer

Unser Berufsberater Herr Ernstberger zeigte der 8. Klasse Möglichkeiten, Informationen über Berufe herauszufinden. Dabei konnten die Schüler selbst mit Tablets die digitalen Quellen erkunden und sich über ihre (Traum-)Berufe informieren.

Suchtprävention

An drei Tagen erklärte Frau Kriminaloberkommissarin Vollert den Schülern der 6., 7. und 8. Klasse anschaulich die Ursachen, die Gefahren und die Folgen des Alkohol-, Nikotin- sowie Drogenkonsums. Dabei konnten die Schüler offen ihre Fragen an Frau Vollert stellen und mit sogenannten Alkohol- bzw. Drogenbrillen die Auswirkungen einmal selbst erleben.

Theaterbesuch Grundschule

Am 7.12. besuchten die Grundschüler im Selber Rosenthaltheater das Stück „Räuber Hotzenplotz".

Der Ausflug war ein voller Erfolg. 

Besuch vom Nikolaus

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus mit seinem Gefolge alle Klassen unserer Schule. Im Sack hatte er schöne rote Äpfel für jeden Schüler sowie „Fair-Trade-Nikoläuse“, welche Schülerinnen und Schüler für andere Kinder kaufen und mit einer Botschaft lieben Botschaft versehen konnten. Organisiert wurde diese schöne Aktion von unserer SMV mit der Verbindungslehrkraft Frau Matheis.

Adventslesen

Auch in diesem Jahr findet wieder unser Adventslesen statt. Herr Bergmann liest jeden Montagmorgen eine weihnachtliche Geschichte für die Grundschüler vor. 

Verkaufsstand beim Adventszauber

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause waren wir wieder mit einem Verkaufsstand beim Adventszauber in Kirchenlamitz vertreten. Es wurden die schönen Krippen aus dem Krippenbaukurs versteigert sowie Fledermaus- und Vogelkästen und Weihnachstwichtel verkauft.

Herzlichen Dank an alle Schüler*innen, die beim Aufbau und beim Verkauf dabei waren.

Granitbrunnen als Christbaum

Unser Granitbrunnen verwandelte sich wieder in einen stattlichen Christbaum.

Herzlichen Dank an den Revierförster Herrn Stöcker, der uns das Fällen 30 junger Fichten ermöglichte.

Burgenbau in der 6. Klasse

Die 6. Klasse beschäftigt sich aktuell mit dem Thema Mittelalter im Fach GPG. Nachdem die Schülerinnen und Schüler gelernt haben, wie eine Burg aussieht, durften sie sich als Bauherren versuchen und eine nachbauen.

Energie sparen

Energie sparen ist aktuell wichtiger denn je. Deshalb haben sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse gemeinsam mit Frau Petri von den Klimamachern einen Vormittag lang mit diesem Thema beschäftigt.

Nachdem die Kinder mit einer Kurbel eine Glühlampe zum Leuchten brachten, wurde gemeinsam besprochen, woher unsere Energie eigentlich kommt. Anhand vieler Bildkarten lernten alle einige Energiespartipps, die jeder im Alltag umsetzen sollte.

Turnbeutel für die Kinder unserer 1. Klasse

Die Kinder unserer 1. Klasse bekamen vom Turnverein Kirchenlamitz e.V. Turnbeutel überreicht und wurden dazu eingeladen, zu den Angeboten für Kinder zum Turnverein zu kommen.

Herzlichen Dank an den TV Kirchenlamitz!

Wandertag in der Grundschule

Die Kinder der 1. und 2. Klasse wanderten durch den herbstlichen Wald und hatten anschließend viel Freude beim Spielen und Toben auf der Karlsruhe. Nach der verdienten Pause ging es noch weiter zum Spielplatz.

Pausenhofaktion des Fördervereins

Auf Initiative unseres Fördervereins trafen sich zahlreiche Helferinnen und Helfer, groß und klein, um den Pausenhof winterfest zu machen und Hecken sowie Gehölze zu pflegen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer/innen!

Tag der Zahngesundheit

Frau Dr. Hjorth informierte die Schüler/innen der 1. bis 6. Klasse altersgerecht und anschaulich über die richtige Zahn- und Mundhygiene. Vielen Dank dafür!

Tagesausflug der Mittelschule nach Plohn

Bei herrlichem Wetter erlebten die Klassen 5 - 9 einen aufregenden und schönen Tag im Freizeitpark Plohn, wobei die vielen Attraktionen von unseren Schülern teilweise mehrmals befahren wurden.

Spende für Lernmaterial

Unsere ukrainischen Schülerinnen und Schüler möchten sich ganz herzlich bei der Firma Netzsch bedanken. Durch eine großzügige finanzielle Zuwendung konnten wir Lernmaterialien anschaffen, welche den Kindern dabei helfen sollen, die deutsche Sprache zu erlernen.

Vielen Dank dafür!

Einschulung 2022

Wir wünschen den Kindern und den Lehrkräften der 1. Klasse einen guten  Start!

Mit Gottes Segen ins neue Schuljahr

Pfarrer Pollinger und Frau Steinkirchner gestalteten Anfangsgottesdienste für die Grund– und Mittelschule.

Herzlichen Dank für gespendete Waren

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern, die sich an der Spendenaktion für unsere ukrainischen Kinder spontan und unkompliziert beteiligt haben!

Es wurden zahlreiche Schulmaterialien sowie warme Kleidung und Schuhe abgegeben, die den Kindern und den Familien bestimmt den Alltag etwas erleichtern werden.

Share by: